Parish register research

The next step is to find the ancestors in the church books.

The church records in Germany start at different times. Very old church books are mainly in Catholic areas. Most church records begin, however, only in the period after the 30 Years War, so after 1648.

Here we must first of all identify, are the location in which the church books, which one would like to see.

The best way is to turn to the right, the parish. On the telephone-CD’s can be found in the respective locality in “Parish” the relevant parish offices, their addresses and phone numbers. This can be clarified often basic questions with the responsible minister:

Are the church records available at the Rectory?
When will the church records?
Can the church records can be viewed on site and at what times?
Located on site a person who researches often in the church books and can give evtl.Hilfestellung?
Are there any of the church records Verkartungen or Ortsfamilienbuch?
There exists a local chronicle?

Many so-called national churches, church groups or dioceses have partially centralized archives, which are generally available to the public. Here one can not usually work on the originals, but only gets the microfilming.

So, having his first appointment in a parish, so certain things should be considered in every case. I assume that you have your documents if any are ordered, that we find a quick introduction to the research:

In the church records it is not birth, marriage and death registers, but baptism, marriage and burial books. These mainly include the ecclesiastical duties. In most cases, however, birth and death dates are given. Older books are found almost exclusively on the other hand, the baptismal and burial data.
Continue to exist confirmation books in Catholic areas also Communion and Confirmation books.
In the most recent church records, i.e. From about 1830 there are people register. This, of course, facilitate the search of his ancestors. If church records without registers exist, one should ask the pastor if of these books exist elsewhere register.
Now, one should perform his search systematically. If you search for a birth, you can make on the basis of these persons may register quickly identified. However, where the searched name but a so-called “default” in this place, to begin the first problems already. As the default name refers to names which appear increasingly in the village. In almost every town there are such names.
In the search should not be limited to the direct ancestors, but also more in touch with the siblings of the ancestors. This has the advantage that you can eliminate any confusion later easier. Furthermore, resulting from the inclusion of siblings is often a clue to other researchers who are looking for the same name.
Once you have found the birth, so one should look next after the marriage record of the parents of the baptized. Usually the marriage is almost a year before the birth of their first child.

The next step is to find the burial information of parents. As long as the books are equipped with registers, the search should not be too difficult. In the book there are death funeral and burial date, cause of death and the exact age of the deceased, eg with the indication of 72 years 5 months 3 days. Thus, the birth can be calculated easily. Remember, however, that pastors were not necessarily mathematical geniuses. One should, if the birth is not found immediately, and even two or three years ago, and looking after the calculated date. Often found in the burial books only an indication of the age, such as 54 years. Without further notice for the month and day Should not recalculated here encounter the birth of the deceased will likely come from a different locality. Here are the particulars of the godfathers in the baptized children to be evaluated.
If you manage not to go to a rectory in person, whether of time or distance reasons, so you write a letter to the local parish.

It should be noted that it describes exactly his problem. The pastors are almost all amateurs in the field of genealogy. The more precise you get portrayed the relationship, the sooner even a layman can think into the question inside.
Be in a nice, polite manner, they spread the issue is not too far off. Set no deadline! A short sentence with the word “…. I would love to hear from you soon …” is acceptable.

The letter should be accompanied by a self-addressed and stamped envelope so that copies without effort and costs can be returned. A note on the acquisition anfllender costs should also be there. The pastor must be otherwise inquire about the reimbursement only and clarify this point. This costs time and possibly money again. Enter any of your letter: “If the cost of the frame 50, – should not exceed Euro (or other assets), please get back to me first.”

Cash or a check in the envelope is not necessary to send along! It is useless and does not accelerate auc processing the request. They utilize the parish only under pressure.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Suche in Kirchenbüchern

Wer nach seinen Vorfahren sucht kommt um die recherche in Kirchenbüchern nicht umhin. Die Kirchenbücher in Deutschland beginnen sehr unterschiedlich. Alte Kirchenbücher finden sich überwiegend in katholischen Gegenden. Die meisten von ihnen beginnen jedoch erst in der Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg, also nach 1648, da viel durch den Krieg verloren gegangen ist.

Zunerst muss man sich ausfindig machen so sich die alten Kirchenbücher befinden, welche man einsehen möchte.

Der beste Weg ist, sich direkt an das das zuständige Pfarramt zu wenden. In den Telefonverzeichnissen findet man in der jeweiligen Ortschaft unter „Kirchengemeinde“ die Pfarrämter mit deren Anschriften und die Telefonnummer. Hierüber lassen sich oftmals schon grundlegende Fragen mit dem zuständigen Pastor klären:
– Sind die Kirchenbücher im Pfarramt vorhanden und einsehbar?
– Wann beginnen die Kirchenbücher, sind sie vollständig?
– Können die Kirchenbücher vor Ort eingesehen werden und wenn ja zu welchen Zeiten?
– Befindet sich vor Ort eine Person, die häufig in den Kirchenbüchern forscht und vielleicht Hilfestellung geben kann?
– Exitiert bereits von den Kirchenbüchern Verkartungen oder ein Ortsfamilienbuch?
– Gibt es eine Ortschronik?

Viele Landeskirchen, Kirchenkreise oder Bistümer haben teilweise zentrale Archive, die allgemein öffentlich zugängig sind. Hier darf man jedoch oftmals nicht an den Originalen Büchern und Aufzeichnungen arbeiten, sondern bekommt nur die Mikroverfilmung der Kirchenbücher.

Gibt es einen Termin in einem Pfarramt, dann sollte man verschiedene Dinge beachten. Vor allem muss man seine Unterlagen soweit geordnet haben, dass man schell einen Einstieg in die Forschung findet.

Im Unterschied zu den Standesämtern und Stammbüchern hanedelt es sich bei den Kirchenbüchern nicht um Geburts-, Heirats- und Sterbebücher, sondern um Tauf-, Trauungs- und Beerdigungsbücher. Diese beinhalten hauptsächlich diese kirchlichen Amtshandlungen. In den meisten Fällen sind jedoch Geburts- und Sterbedaten angegeben, welche weiterhelfen. In älteren Büchern finden sich dagegen fast nur die Tauf- und Beerdigungsdaten.
Weiter gibt es Konfirmationsbücher, in katholischen Gegenden auch Kommunions- und Firmungsbücher, die wichtige Daten enthalten können.

In den meist neueren Kirchenbüchern, d.h. ab etwa 1830 befinden sich Personenregister. Diese erleichtern natürlich die Suche nach seinen Vorfahren. Wenn Kirchenbücher ohne Register vorhanden sind, sollte man den Pastor fragen, ob von diesen Büchern an anderer Stelle Register existieren.
Nun sollte man seine Suche systematisch beginnen. Sucht man nach einer Geburt, dann kann man diese anhand der Personenregister vielleicht schnell ausfindig machen. Handelt es sich bei dem gesuchten Namen hingegen um einen sogenannten „Standardnamen“ in diesem Ort, können erste Schwierigkeiten bereits beginnen. Standardnamen sind Namen, die in einer Ortschaft gehäuft vorkommen. Fast in jeder Ortschaft finden sich solche Namen. Es gibt auch Allgemein-Namen wie Müller- Mayer oder Schulze. Diese machen die Recherche auch schwierig, da keine Linie sondern eine Entstehung aus der Geschichte zu Grunde liegt.

Bei der Suche sollte man sich nicht nur auf die direkten Vorfahren beschränken, sondern auch immer die Geschwister des Vorfahren mit aufnehmen. Das hat den Vorteil, daß man später Unklarheiten und Verwechslungen leichter beseitigen kann. Weiter ergeben sich durch die Aufnahme der Geschwister Anhaltspunkte zu anderen Forschern, die nach dem gleichen Namen suchen.
Hat man nun die Geburt gefunden, so sollte man als nächstes nach dem Heiratseintrag der Eltern des Täuflings suchen. Meist liegt historisch bedingt die Heirat knapp ein Jahr vor der Geburt des ersten Kindes.

Der nächste Schritt könnte die Suche nach den Begräbnisdaten der Eltern sein. Solange die Bücher mit Registern ausgestattet sind, dürfte die Suche relativ leicht sein. Im Begräbnisbuch finden sich Sterbe- und Begräbnisdatum, Todesursache und das genaue Alter des Verstorbenen, z.B. mit der Angabe 72 Jahre 5 Monate 3 Tage. So läßt sich das Geburtsdatum leicht errechnen. Man muss jedoch bedenken, daß Pastoren auch nicht unbedingt Rechenkünstler waren. Falls das Geburtsdatum nicht sofort gefunden wird, sollte man auch einmal zwei bis drei Jahre vor und nach dem errechneten Datum suchen. Oft findet sich in den Begräbnisbüchern auch nur die Angabe des Alters, z.B. 54 Jahre, ohne weitere Angabe von Monat und Tag. Sollte man hier zurückgerechnet nicht auf die Geburt stoßen, wird der Verstorbene höchst wahrscheinlich aus einer anderen Ortschaft stammen. Hier können nun die Angaben der Paten bei den getauften Kindern zur Auswertung kommen.
Geht es nicht, dass man ein Pfarramt persönlich aufsuchen kann, sei es aus Zeit- oder Entfernungsgründen, so kann man einen Brief an die zuständige Pfarrei senden.

Zu beachten ist hierbei, dass man sein Problem genau schildert. Die Pastoren sind fast alle auf dem Gebiet der Genealogie Laien. Je genauer sie die Zusammenhänge geschildert bekommen, umso eher kann sich auch ein Laie in die Fragestellung hinein hineindenken.
Schreiben Sie in netter, höflicher Form; breiten Sie das Thema nicht allzuweit aus. Keine Frist setzen! Ein kurzer Satz mit dem Inhalt „…. würde ich mich freuen, bald von Ihnen zu hören …“ ist jedoch annehmbar.

Dem Brief sollte ein adressierter und frankierter Rückumschlag beiliegen, damit Kopien ohne Aufwand und Kosten zurückgeschickt werden können. Ein Hinweis auf die Übernahme anfllender Kosten sollte ebenfalls dabei sein. Der Pastor muss sich sonst über die Kostenübernahme erst erkundigen und diesen Punkt klären. Das kostet wieder Zeit und ggf. Geld. Geben Sie evtl. in Ihrem Schreiben an:“ Wenn der Kostenrahmen 50,- Euro (oder andere Summe) übersteigen sollte, bitte ich zunächst um Rücksprache“.

Bargeld oder einen Scheck im Umschlag mitzusenden ist nicht nötig! Es ist sinnlos und beschleunigt auc nicht die Bearbeitung der Anfrage. Sie setzen damit das Pfarramt nur unter Druck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.