Archive for Genealoge

Sort documents by system

Interviewing family members is leaving a quickly lose the overview. It is very important to make notes to statements, data and information.

You should probably run a stapler and gives each family member a name. Each family should have its own folder. The main points of these discussions are put down and attached it only times. Gradually, you get a lot of information together. These rules facilitate the work later and you can read the writing and possibly discuss obscure points again. If you want, then in this context also write stories and experiences. For pure data structure comes with a bit of life in the family history.

Systematics
To regain all his ancestors, there is a simple and effective system that brings order to his ancestors. Stephan Kekulé von Stradonitz invented in 1898 a numbering ancestors, the world will still apply. In common parlance, refers to this classification system as Pedigree-Atlas or numbering after Kekulé.

Ancestry numbering after Kekulé
The starting point of the ancestor list you yourself or the person from whom the ancestor list goes out. This person is numbered 1 Parents get the numbers 2 and 3 It should be noted that all the male ancestors always an even number and an odd female ancestors receive Tree number. Accordingly, therefore, the Father is the number 2, the mother of the number 3 In the next generation, the generation of grandparents, hence the numbers 4-7. Here are the paternal grandparents, the numbers 4 and 5, the maternal grandparents, the numbers 6 and 7 So it is then generation after generation. A doubling of the numbers plus 1 is the next generation.

As one begins to research his family?

Sure everyone was already an old shoe box or a box of cigars from his grandparents in hand, filled with old pictures and documents. On long winter evenings when they told us stories about these images. Therefore strictly-looking ladies with large hats and heavy clothes, men with large cylinders and goatee, standing stiffly in front of a monster of a flower vase looked at us from these pictures. These were all stories from another time. …

Years later we discovered in old chests and boxes again this ancient treasures of childhood. The interest in their own past and the ancestors had been awakened. However, today many stories blurred and the context is missing. Now it is up to us to complete this puzzle. But the crucial question remains: “How do you start now the Genealogy”?

Now begins a hobby that will accompany one life.

interviewing relatives
On top of all research is the collection of documents of the family. Whenever possible, parents and relatives are asked for data that may be relavant. These include:

– Certificates of parents, grandparents and great-grandparents present (birth certificate, death certificate, Registry, wedding dates, children, etc.)
– Are there records of a family member who has already researched?
– What are other relatives and where they live?

In summary: It has exhausted every resource and the results are recorded, so it is not lost. Even if some things seem trivial. The more information about the ancestors are present, the more accurate, a match can be found.

Source: See Rolf Nowak (c)

Genealogy

The genealogy is common in many families. At some point, the question arises – where I come from – where do I go. Since we often know only our grandparents and great-grandparents might nocht it’s hard to go further afield. While there are registry offices Krichenbücher – but makes hardly a bother and beats all night. All the more it is a pleasure when someone over the years dealing with his genealogy. Manfred Feinauer has done this and is down to many town halls in the region and has also repeatedly taken insight into ancient writings. The help of the Mormons who have run for religious reasons Genealogy him here also helped a lot. The Mormons have a large database. In their belief, there is salvation for the departed souls only for those around the person you make your bed and which commemorates by name. So the work of the Mormons has been a great help in the genealogy of my grandfather.

What is Genealogy today?
With the help of the Internet, many databases open up quickly. Meta search engines can filter name and online software can create whole family trees. That is helpful. An album or a label in the monastery replaced not because each enters only his pedigree. And this is often quickly exhausted because he already ends with the grandparents or great-grandparents.

Not everyone dreams of a tree that is completely from the root up to a self, his own offspring? The crown is large and yet there are innumerable for a self a main branch, a root. I remember my family tree. This goes back to the year 1200. He is at its outermost point 10 meters but less than 30 cm deep. This means that a family tree is very fast in the width – but the depth is quite narrow.

New webpage online

After a long break has now been revised as part of a change in the web-hosting. The previous site was after the death of Manfred Feinauer stand and was not updated for several years now. As this site has an interesting topic and is also important for other genealogists I will fill the website with more information. In memory of my grandpa I converted this site. Unfortunately, the genealogy is a time consuming hobby or life lesson. Therefore, there is no daily changes. I would be happy but on advice and information. Especially the name Feinauer.

The records of my grandfather are still intact and saved digitally. If there are questions, there is certainly a possibility of cooperation.

Archiv für Genealoge

Unterlagen sortieren mit System

Die Befragung von Familienangehörigen kommt lässt einen schnell den Überblick verlieren. Dabei ist es sehr wichtig Notizen zu Aussagen, Daten und Informationen anzufertigen.

Am besten führt man einen Hefter und gibt jedem Familienmitglied einen Namen. Jede Familie sollte ihren eigenen Ordner bekommen. Die wichtigsten Punkte dieser Gespräche notiert man sich und heftet sie erst mal ab. Nach und nach bekommt man viele Informationen zusammen. Diese Ordnung erleichtert die spätere Arbeit und man kann das Geschriebene nachlesen und ggf. unklare Punkte erneut besprechen. Wer möchte, dann in diesem Zusammenhang auch Geschichten und Erlebnisse aufschreiben. So kommt zum reinen Datengerüst auch etwas Leben mit in die Familiengeschichte.

Die Systematik
Um alle seine Vorfahren wiederzufinden existiert ein einfaches und wirkungsvolles System, das Ordnung in seine Vorfahren bringt. Stephan Kekulé von Stradonitz erfand 1898 eine Ahnennummerierung, die bis heute weltweit Anwendung findet. Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet man dieses Ordnungssystem als Ahnentafel-Atlas oder Nummerierung nach Kekulé.

Ahnen Nummerierung nach Kekulé
Der Ausgangspunkt der Ahnenliste ist man selbst oder derjenige, von dem die Ahnenliste ausgeht. Diese Person erhält die Nummer 1. Die Eltern bekommen die Nummern 2 und 3. Hierbei ist zu beachten, daß alle männlichen Vorfahren immer eine gerade Zahl und die weiblichen Vorfahren eine ungerade Ahnennummer erhalten. Demnach ist also der Vater die Nummer 2, die Mutter die Nummer 3. In der nächsten Generation ist die Großelterngeneration, folglich die Nummern 4-7. Hier haben die Großeltern väterlicherseits die Nummern 4 und 5, die Großeltern mütterlicherseits die Nummern 6 und 7. So geht es dann Generation für Generation weiter. Eine Verdoppelung der Nummern plus 1 ergibt die nächste Generation.

Wie beginnt man seine Familienforschung?

Sicher hielt jeder schon einmal einen alten Schuhkarton oder eine Zigarrenkiste von seinen Großeltern in der Hand, gefüllt mit alten Bildern und Schriftstücken. An langen Winterabenden, an denen sie uns Geschichten über diese Bilder erzählten. Streng daherschauende Damen mit weiten Hüten und schweren Kleidern, Männer mit großen Zylindern und Spitzbart, die steif vor einem Ungetüm von Blumenvase standen, schauten uns von diesen Bildern an. Das alles waren Geschichten aus einer anderen Zeit. …

Jahre später entdeckt man in alten Kommoden und Kisten diese alten Schätze der Kindheit wieder. Das Interesse an der eigenen Vergangenheit und an den Ahnen wurde geweckt. Jedoch sind heute viele Geschichten verschwommen und der Zusammenhang fehlt. Nun ist es an uns dieses Puzzle zu vervollständigen. Doch die alles entscheidende Frage bleibt: „Wie beginnt man jetzt die Ahnenforschung“?

Jetzt beginnt ein Hobby, das einen zeitlebens begleiten wird.

Befragen von Verwandten
Am Anfang aller Forschungen steht das Zusammentragen von Unterlagen der Familie. Sofern möglich können Eltern und Verwandte nach Daten befragt werden, die relavant sein können. Dazu gehören:

– Urkunden über Eltern, Großeltern und Urgroßeltern vorhanden ist (Geburtsurkunde, Sterbeurkunde, Stammbuch, Hochzeitsdaten, Kinder etc.)
– Gibt es Aufzeichnungen von einem Familienmitglied, das bereits geforscht hat?
– Was gibt es weitere Verwandte und wo leben diese?

Zusammengefasst: Es muss jede Ressource ausgeschöpft und das Ergebnis notiert werden, damit es nicht verloren wird. Auch wenn manche Dinge belanglos erscheinen. Je mehr Daten über die Vorfahren vorhanden sind, desto genauer kann eine Übereinstimmung festgestellt werden.

Quelle: vgl. Rolf Nowak (c)

Ahnenforschung

Die Ahnenforschung ist in vielen Familien verbreitet. Irgendwann stellt sich die Frage – wo komme ich her – wo gehe ich hin. Da wir oft nur unsere Großeltern und vielleicht nocht Urgroßeltern kennen ist es schwer weiter hinaus zu gehen. Es gibt zwar Standesämter, Krichenbücher – jedoch macht sich kaum einer die Mühe und schlägt alles nacht. Umso mehr ist es eine Freude, wenn jemand sich über Jahre hinweg mit seiner Ahnenforschung befasst. Manfred Feinauer hat dies getan und ist dabei zu vielen Rathäusern in der Region gefahren und hat auch mehrmals Einblick in alte Schriften genommen. Die Hilfe der Mormonen, die aus religiösen Gründen Ahnenforschung betreiben haben ihm dabei auch sehr geholfen. Die Mormonen haben eine große Datenbank. In ihrer Glaubensüberzeugung gibt es Erlösung für die entschlafenen Seelen nur für jene, um die man persönlich bettet und derer namentlich gedenkt. So ist die Arbeit der Mormonen eine große Hilfe in der Ahnenforschung meines Großvaters gewesen.

Was ist Ahnenforschung heute?
Mit Hilfe des Internets lassen sich viele Datenbanken schnell erschließen. Metasuchmaschinen können Namen filtern und online-Software kann ganze Stammbäume erstellen. Das ist hilfreich. Ein Stammbuch oder eine Aufschrift im Kloster ersetzt dies nicht, da jeder nur seinen Stammbaum einträgt. Und dieser ist oftmals schnell erschöpft, weil er bereits bei den Großeltern oder Urgroßeltern endet.

Träumt nicht jeder von einem Stammbaum, der komplett ist von der Wurzel bis zu einem selbst, seinem eigenen Spross? Die Baumkrone ist unzählig groß und doch gibt es für einen selbst einen Hauptast, eine Wurzel. Ich erinnere mich an meinen Stammbaum. Dieser reicht bis ins Jahr 1200 zurück. Er ist an seiner äußersten Stelle 10 Meter lang aber keine 30 cm tief. Das bedeutet, dass ein Stammbaum sehr schnell in die Breite geht – die Tiefe jedoch recht schmal bleibt.

Neue Webseite online!

Nach einer langen Ruhepause wurde nun im Zuge eines Hoster-Wechsels die Webseite überarbeitet. Die bisherige Seite blieb nach dem Tod von Manfred Feinauer stehen und wurde jetzt mehrere Jahre nicht aktualisiert. Da diese Webseite ein interessantes Thema hat und auch Bedeutung für andere Genealogen hat werde ich die Webseite mit weiteren Informationen füllen. In Erinnerung an meinen Opa habe ich diese Webseite umgestellt. Leider ist die Ahnenforschung ein zeitintensives Hobby oder auch Lebensaufgabe. Daher gibt es keine täglichen Änderungen. Ich würde mich dennoch über Erfahrungsberichte und Hinweise freuen. Vorallem zum Namen Feinauer.

Die Aufzeichnungen von meinem Opa sind noch vollständig erhalten und digital gesichert. Sollten Fragen bestehen gibt es sicher eine Möglichkeit der Zusammenarbeit.